1. Spieltag 03.09.2017 SG Raschau-Beierfeld - HC Annaberg-Buchholz

SG Raschau-Beierfeld - HC Annaberg-Buchholz 06:12

Auftaktspiel deutlich verloren

Am Sonntag startete die weibliche B-jugend in die neue Saison. Leider verpassten wir einen erfolgreichen Start in die Saison. Nach einem anstrengendem Trainingslager stand am Sonntag das erste Spiel gegen Annaberg an. Kein unbekannter Gegner, spielten wir doch während der Vorbereitung gegen einander. Nach einem eher hektischen Start, trafen sich beide Mannschaften in den folgenden Minuten auf Augenhöhe. Im weiteren Verlauf kamen unsere Mädels allerdings immer mehr ins Hintertreffen. Die neu formierte 6:0 Abwehr tat noch einige Lücken auf, die es noch zu schließen gilt. Nach einigen Fehlwürfen fand man besser ins Spiel. Es wurde vor allem über die Außen schöne Tore erzielt. Richtung Ende der ersten Hälfte verließ uns die Konzentration und die nötige Abstimmung in der Abwehr, was zu Verunsicherung vor allem im Angriff führte. Nach einer emotionalen Halbzeitpause fanden wir keinen Faden mehr im Spiel. Vor allem die Ideen im Abschluss fehlten. Hinzu kamen noch viele technische Fehler. Das Selbstvertrauen fehlte, somit endeten die wenigen Torschüsse meist in den Armen oder an den Beinen der Torhüterin. Fehlende Kommunikation untereinander, Disziplin und Unstimmigkeiten führten zu Unruhe im Team. Somit gelang uns in der zweiten Hälfte lediglich ein Tor. Zum Ende des Spiel stand die Abwehr bissig und es wurde um jeden Ball gekämpft. Doch dieses Aufbäumen kam zu spät. So hieß der Sieger Annaberg. Positiv zu erwähnen ist der Einsatz unsere Ersatztorhüterin, welche nach einer Verletzung der Torhüterin sofort eingesprungen ist und die Bälle gut parierte.

Fazit: Trotz des Trainingslagers hat man wenig Ermüdung gesehen, was an einer guten Vorbereitung und Fitnesszustand der Mädels liegt. Läuferisch müssen wir uns keinesfalls verstecken. Vor allem der geschlossene Zusammenhalt des Teams hat in diesem Spiel gefehlt und zu viel Verunsicherung geführt.Dies ist eigentlich immer die Stärke des Teams gewesen. Ich bin sicher, dass wir dies im nächsten Spiel wieder zeigen können und sich dann auch der Erfolg einstellt. Weiterhin wird im Abschlussverhalten die nächsten Wochen weiter gearbeitet. Die letzten Minuten zeigten allerdings was das Team an Kampfgeist entgegen zusetzen hat und darauf können wir aufbauen.