Print

2. Spieltag 03.10.2020 HV Chemnitz III - SG Raschau-Beierfeld


HV Chemnitz III - SG Raschau-Beierfeld 24:18 (12:9)

 

Auswärtsfahrt ohne Erfolg

Für die Handballerinnen der SG Raschau-Beierfeld stand am Sonntag die erste Auswärtsfahrt der Saison auf dem Programm. Dabei ging die Reise zum HV Chemnitz III. Nach dem Unentschieden aus der Vorwoche sollte nun der erste Sieg her. Dabei war man froh über die personelle Unterstützung von Lea Schwarz und Sarah Hartmann aus der zweiten Mannschaft. Man ging, wie auch im letzten Spiel, motoviert ins Geschehen und wusste, dass man die technischen Fehler so gering wie möglich halten musste, da mit dem HV Chemnitz III ein konterstarker Gegner gegenüberstand. Doch der Spielbeginn war alles andere als optimal für die SG. Die Abwehr stand zwar recht konzentriert, allerdings fehlte es zunächst im Angriff an den notwendigen Ideen. Die dadurch vergebenen Chancen nutzten die Chemnitzerinnen umgehend aus. Somit lag man bereits nach kurzer Zeit mit 6:2 hinten. Dies zwang Trainer Steffen Kramer zu einem frühen Time-Out um die Mannschaft umzustellen. Danach lief es besser. Mit mehr Bewegung im Angriff, erfolgreichen Würfen aus dem Rückraum und einer aggressiveren Abwehr konnte man nun den Chemnitzerinnen entgegenwirken und den Vorsprung bis auf 1 Tor verkürzen (10:9). Kurz vor der Pause gelangen den Einheimischen allerdings noch zwei schnelle Tore, wodurch man mit drei Tore Rückstand in die Pause ging. Trotzdem ließ man den Kopf nicht hängen und versuchte, im zweiten Durchgang weiterhin Druck gegen Chemnitz aufzubauen. Doch auch in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs fehlte der SG die notwendige Durchsetzungskraft und Cleverness. Zu schnell abgeschlossene Angriffe ohne Erfolg, brachten immer wieder den Chemnitzerinnen Vorteile, sodass diese ihren Vorsprung wieder ausbauen konnte. In einer sehr körperbetonten Partie schenkte man sich nichts. Immer wieder versuchte die SG sich Chancen zu erspielen, allerdings scheiterte man zu oft an der gegnerischen Torhüterin. Dies alles führte am Ende dazu, dass man den Rückstand nicht mehr aufholen und sich mit 24:18 geschlagen geben musste. Nach diesen zwei Spielen steht nun erst einmal eine längere Pause für die erste Frauenmannschaft der SG an. Genügend Zeit, um die bisherigen Spiele zu analysieren und um weiterhin gemeinsam zu arbeiten, damit nach der Pause die ersten Erfolge erzielt werden können.

Für die SG spielten:Susann Gehlert, Caroline Schramm (Tor); Lea Schwarz, Carolin Kopp (8), Anna-Lena Fichtner, Anne Grenz (1), Anna-Maria Döscher (6/1), Kirstie van Bernum, Sarah Hartmann (2), Christin Ulbricht, Juliane Lauckner, Lisa Strasdat (1), Jessica Gellrich